GERMAN TALK FOR EXTREM FANS
roxgirl_germany said on September 3, 2002 17:57:
@Strubbel: Die Leute waren so offen und freundlich. Dort geht man in ein Geschäft rein und hört ein freundliches “Hej”. Hier guckt Dich die Verkäuferin blöd an, warum Du sie jetzt beim Nagelfeilen störst.
@Bibi: Ganz genau. Als ich letztes Jahr in diesen Flieger nach Hause (Deutschland) einsteigen mußte, habe ich fast geheult. Wäre am liebsten gleich ins nächste Flugzeug zurück eingestiegen...
RoxiRoxt said on August 30, 2002 18:43:
Kann kein schwedisch (4/5 Wörter *g*), hab ne Schwedenflagge, war schonmal in Schweden (leider nicht in Halmstad, werde ich aber noch nachholen) und finde Pers “Room Service Tour Firsur” am besten :o)
Kiwein1 said on August 30, 2002 19:50:
Warum machst Du den Titel auf englisch, wenn es doch ein deutsches Topic ist??
Strubbel said on August 30, 2002 20:19:
Aber mit langen Haaren sah er auch nicht schlecht us, oder?? Und MARIE??
Viking said on August 30, 2002 21:40:
Hejsan!
Ich hab 2,5 Jahre Schwedisch gelernt und war bisher 16 mal in Schweden. 3 mal in Halmstad/Tylösand sonst in Stockholm ..... eine wunderschöne Stadt!!! Maries Frisur find ich klasse :) Per sieht auch SRHR gut aus .....
@Kiwein Du kennst mich vielleicht vom roxette.com Forum? Ich bins, Arlanda :)
crashroxer said on August 31, 2002 08:57:
Aaaach....Marie sah und sieht mit jeder Frisur IMMER toll aus. Vor allem aber letztes Jahr *schmelz* Am schlimmsten fand ich sie in der POP-Zeit *uuuuahhh*
Hej hej Kiwein & Arlanda......der crashi grüsst euch:-))))
Bibi said on August 31, 2002 09:24:
Hallo!
Also, ich lerne Schwedisch seit ich 15 bin - das ist schon ein paar Tage her... ;-))) - und ich war schon mehrere Male in unserem Nachbarland auf der anderen Seite der Ostsee ;-) ! Die schwedische Fahne habe ich allerdings nicht in meinem Zimmer hängen...!
Viking said on August 31, 2002 10:36:
Ach ja, die coole Flagge mit dem gelben Kreuz auf blauem Hintergrund hängt natürlich bei mir im Zimmer, ohne die gehts nicht. :)
@Crashi Hej schön, dich auch hier zu sehen :)
@Bibi Hej, wie gehts? Kram!
Bibi said on August 31, 2002 16:37:
@ Viking: Gut :-)! Danke der Nachfrage! In unserem Forum ist es z.Z. so still :-((( !
Heart_2002 said on August 31, 2002 17:06:
Warum ist Pers friseurs so interessanr für ein Topic bie uns? Lass den mann frei bitte....wir sollten nur über die Musik unsere Meinung ausdrücken
ich habe ein paar Sätze auf Schwedidh gelernt aber am meinsten was ich sagen kann kommt von Maries liedern.
Jag hade alltid tid för dig....
Viking said on August 31, 2002 17:10:
@Bibi Stimmt, im Moment ist da wirklich nicht viel los :,( keine Ahnung warum ...
Strubbel said on August 31, 2002 19:28:
Weiß jemand wo es eine Schwedenflagge zum günstigen Preis gibt???
Hat jemand von euch “Balades en Espanol”?
Ist die Cd auch gut???
Viking said on September 1, 2002 09:26:
Meine Flaggen hab ich alle aus Schweden. Ja, die CD hab ich. Sie ist toll. :)
SolensVaen said on September 1, 2002 13:18:
Ich würde hier auch her passen. Ich hab 2 Jahre Schwedisch gelernt. War 3 Mal auf Urlaub in Schweden (Halmstad) und letztes Jahr dort auf der Schule (9 Monate in Skåne) und natürlich hab ich eine Schwedenflagge über dem Bett! :)
Per sieht IMMER gut aus! :)
Roxmaniac said on September 1, 2002 16:59:
Hab´ne Flagge, war in Schweden und kann nur kein schwedisch! :o)
Meine Fahne habe ich mal auf´ner Kirmes gekauft!
little-miss-sorrow said on September 1, 2002 17:20:
hallo! ebenfalls flagge und schweden-urlaub vorhanden, bloß keine schwedisch-kenntnisse. und per’s haare: eindeutig jetzt! ;o)
CRIZ said on September 1, 2002 18:17:
Is man nur extrem wenn man ’ne Flagge hat, schwedisch kann und in Schweden war??
Gut..trifft auf mich voll zu und ...extrem...jo bin ich sicher auch aber “unextreme” Fans sind eigentlich auch ganz nett! Die Baladas en Espanol find ich langweilig, da ich kein spanisch kann....aber dafür schwedisch.
Welche Kategorie trifft denn auf Dich zu Strubbel?
Bibi said on September 1, 2002 19:46:
Also ich mag die spanische CD auch nicht besonders gerne. Erstens kann ich kein Spanisch, zweitens finde ich die Sprache sowieso nicht besonders schön und drittens habe ich die Lieder ja schon auf Englisch. Die CD ist in meinen Augen nur etwas für die Sammlung. Ich frage micht, wie es wohl wäre, wenn Roxette auf Deutsch singen würden... ;-)?! Wahrscheinlich würden wir alle schreiend weglaufen und feststellen, daß englische Texte auch nicht viel intelligenter sind als die deutschen Schlagertexte... ;-)))!
@ Viking: Ja, ist eigentlich schade...! Früher war da so viel los und jetzt herrscht Schweigen im Walde! Ich hoffe, daß alle wieder in das Forum kommen werden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Und dann hätte ich noch eine Frage an alle: wo kann man eigentlich solche Fahnen in Deutschland kaufen? In was für ein Geschäft muß man da gehen?
Kiwein1 said on September 1, 2002 19:48:
Also die spanische Fassung von I’m Sorry ist schon geiler als das englische Original. Ebenso ist es mit I don’t want to get hurt...auf spanisch auch besser..findet ihr nicht?
rox-girl said on September 1, 2002 20:21:
Roxette auf deutsch wäre doch bestimmt witzig! Aber das Thema hatten wir glaube ich schon mal irgendwo.
Habe leider auch keine Schwedenfahne und spreche auch leider kein schwedisch : (
Bibi said on September 2, 2002 07:14:
@ Kiwein: Nö, finde ich nicht ;-)!
@ rox-girl: Mmm, daran kann ich mich augenblicklich nicht erinnern ...!
Ingo said on September 2, 2002 11:25:
Ich bin gerade in Stockholm für 5 Monate und mache ein von der EU finanziertes Praktikum am Goethe Institut Stockholm. Habe auch eine Schwedenflagge (letztes Jahr in Göteborg gekauft).
Nefatari said on September 2, 2002 15:59:
Hab ne Schwedenflagge, die hängt aber nicht.
War 3x in Schweden (1 Stockholm und Mittelschweden, 1x Skåne und 1x für 2 Tage in Halmstad - aber nur zum Schlafen).
Schwedisch versteh ich ganz gut, dafür, dass ich noch nie nen Schwedischkurs gemacht habe.
Pers Frisur: am besten fand ich die Frisur zu LS-Zeiten und im Joyride-Booklet ... aber ne Frisur macht noch keinen Menschen ;)
@arlanda, kiwein und crashi *wink*
LittleGirl78 said on September 2, 2002 16:30:
Ich habe eine Schwedenflagge, die hängt aber nicht, die nimm ich immer auf Rox-Konzerte mit.
Und ich war bis jetzt einmal in Halmstad/Tylösand sogar im Bunny-Hotel.
Und das war so geil das es nicht das letzte mal war.
@Nefatari, Kiwein, Crashi und Arlanda: Hi Leute schön euch zu lesen.
Strubbel said on September 2, 2002 16:40:
Ich selbst hab keine Schwedenflagge, bin aber auf großer Suche! Nach Schweden darf ich noch nicht allein, bin noch zu jung (15) Aber Schwedisch kann ich ein bissel. Warum wird hier gesagt, die Jugend von heute will nur Disco und Elctronic und Hip Hop. Schließlich gehöre ich zu dieser Jugend, oder? Ich steh voll auf Roxette. Aber komisch ist es schon- bis jetzt hab ich noch keinen Roxettefan kennengelernt der ungefähr in meinem Alter ist, wieso?? Kennt jemand einen Fan in meinem Alter?? Wäre echt nett, wenn ihr mir das sagen würdet.Und noch ne Frage: Ist bei Baladas en Espanol auch ein schönes Heftchen mit schönen Bildern drin? Sind die Texte auch mit drin??
roxgirl_germany said on September 2, 2002 17:47:
Hi!
Ich lerne hobbymäßig ein bißchen Schwedisch, meistens zu Hause (über die Volkshochschulkurse bin ich schon hinaus, aber in den Kurs an der Uni kann ich nicht gehen, weil der morgens stattfindet und ich leider zur arbeitenden Bevölkerung gehöre *schnief*). Songtexte übersetzen hilft. ;)
Habe keine Schwedenflagge, aber dafür einen Maibaum in den schwedischen Farben, letztes Jahr beim Schwedenurlaub gekauft. Und ein Dalarna-Pferd steht daneben auf dem Schrank. War auch schon im Hotel Tylösand und in Halmstad. Es sieht ganz danach aus, daß ich im Herbst wieder eine Woche hinfahren kann. J *schonaufgepacktenkoffernsitztunddietagezählt*
Ich kann auch Spanisch und laufe bei den spanischen Songtexten immer weg. Sie treffen zwar irgendwie mehr oder (eher) weniger den Sinn, sind aber keine 1:1-Übersetzung. (Die Texte passen in die Zeilen und ins Lied, aber Sinn machen nicht so oft.) Furchtbar! Wenn man das „Spanisch-verstehen-wollen“ ausschaltet, hört es sich eigentlich ganz gut an (von der Aussprache her und so). Nur die Texte sollte man sich halt nicht durchlesen...
Ein paar Bildchen sind auf der Baladas-CD (im Heftchen) drin, dürften bei den Capri-Sessions aufgenommen worden sein. Extra deswegen würde ich sie mir aber nicht kaufen. Evtl. gibt’s es sie mal günstig auf Ebay? Dort habe ich auch mal eine Schweden-Flagge gesehen. Zu Zeiten der Fußball-Weltmeisterschaft gab’s wohl vermehrt Fahnen zu kaufen, aber eine schwedische habe ich nicht gesehen...
Sagt mal, wie schafft Ihr das alle, nach Schweden zu kommen??? (Ich meine jetzt nicht Urlaub.) Na ja, mein Chef würde mich wohl eh nicht fahren lassen…
Gibt’s hier eigentlich irgendwelche Fans aus Saarland und Umgebung??? (Nein, gebe die Hoffnung immer noch nicht auf, daß ich doch nicht die einzige bin – außer RoxiRoxt. *winke*)
Bibi said on September 2, 2002 19:59:
@ Strubbel: Mach Dir keine Sorgen, ich durfte erst alleine nach Schweden fahren als ich 17 war. Damals war ich mit einer Freundin da. Aber vorher haben mich meine Eltern auch nicht fahren lassen...!
LittleGirl78 said on September 2, 2002 20:26:
@roxygirl: was meinst du mit Schweden fahren nicht im Urlaub? Ohne Urlaub kann doch keiner nach Schweden fahren?
Aber ich durfte mit 17 noch nicht mal alleine nach München zum CBB Konzert, nur wenn einer mitgekommen wäre, aber keiner meiner Freunde hatte Bock auf Roxette, somit konnte ich es vergessen *heul*
Weil München ist halt auch nicht der nächste Weg und nach Ingolstadt sind sie ja nicht gekommen. :-(
Man hatte ich Panik als sie dann nicht mehr auf Tour kamen ich dachte schon die kommen gar nicht mehr, aber dann kam zum Glück die RS-Tour und ich konnte sie endlich live sehen.
Da war es auch egal das ich alleine war, denn ich war endlich Volljährig und musst nicht mehr auf die Eltern hören *gg*
roxgirl_germany said on September 3, 2002 04:29:
@LittleGirl78: Einige sind ja ein paar Monate in Schweden gewesen bzw. sind noch dort. Die machen keinen Urlaub, sondern Sprachkurs oder sonstwas. Würde ich ja auch gerne... *träum*
Ich liebe dieses Land einfach. Die Leute sind auch so nett.
C!B!B! in Mannheim war mein erstes Konzert. War auch erst 17. Meine Mama war so lieb, mich hinzufahren. :) (Sonst wäre daraus nix geworden...) War leider nur ein Konzert, aber es war mehr als großartig!!!
(Heute kann ich machen, was ich will - meine Oma versteht immer noch nicht so ganz, wie man zu 6 Konzerten gehen und denen hinterherreisen kann *g* - und mein eigenes Geld gibt mir da auch ein SEHR gutes Gefühl. Zu arbeiten hat auch sein Gutes... ;)
Bibi said on September 3, 2002 06:05:
@ Little Girl: da stehst Du nicht alleine da...ich war damals gerade erst 14 geworden...! Ich kann gut verstehen, wie es Dir ging, ich hatte nämlich immer die gleiche Sorge. Ich dachte, daß ich es wohl nie erleben werde, Roxette live und hautnah zu sehen...! Tja und dann wurde ich volljährig und plötzlich eröffneten sich mir ganz neue Möglichkeiten... ;-)))!
Bibi said on September 3, 2002 06:10:
@ roxgirl germany: Finde ich auch! Die Schweden sind wirklich viel freundlicher und hilfsbereiter als man es hier ist. Das ist ein richtiger Kontrast, wenn man aus Schweden wieder in die Heimat kommt...! Man merkt genau, wenn man wieder auf deutschem Boden ist... :-((( !
Taschi said on September 3, 2002 11:33:
Ich war schon dreimal in Schweden, kann auch schwedisch, habe aber keine Schwedenflagge. Aber einen kleinen Elch-Aufkleber an meinem Auto. Zählt das auch? Worum geht es hier eigentlich?
Bibi said on September 3, 2002 13:17:
@ Taschi: hier geht es bisher eigentlich nur darum, ob man eine Fahne von Schweden im Zimmer hat, ob man schon mal in Schweden war und ob man Schwedisch kann. Und dann haben wir einen Exkurs gemacht und uns gefragt, ob es sich lohne, das spanische Roxette Album zu kaufen. Mehr is’ noch nicht geschehen.
Strubbel said on September 3, 2002 16:14:
Wie meint ihr das, die Leute sind anders in Schweden?
Ich bin auch großer Schwedenfan! Sind eigentlich alle Roxfans gleichzeitig Schwedenfans??
Ich wollte ja auch so gern zur RS Tour ,aber es wollte keiner mich begleiten und so musste ich drauf verzichten! :-(( ALSO NOCHMAL: WER EINEN SCHWEDENFAN UND/ODER ROXETTEFAN IN MEINEM ALTER KENNT:BITTE MELDEN DANKE
Bibi said on September 3, 2002 18:49:
@ Strubbel: Roxgirl germany hat recht!!! Hier ist es ja fast eine “Unverschämtheit”, wenn Du es wagst, Die Verkäuferin anzusprechen! Und an der Kasse wirst Du dann angemufft “9,99” und dann kommt bestenfalls noch ein “Danke”. In Schweden ist das alles irgendwie anders. Servicewüste Deutschland sage ich da nur...! Ich habe in Schweden schon so viel Hilfsbereitschaft erlebt, wie nie zuvor!
@ Roxgirl germany: Ganz genau!!! Ich bin auch immer ganz fix und fertig, wenn ich wieder nach Tyskland muß...! Irgendwann bin ich mal mit SAS hingeflogen und mit Lufthansa zurück - ein Unterschied wie Tag und Nacht.... Als ich in der Lufthansa saß, dachte ich nur “Jo, Deutschland hat mich wieder...!”. Ich finde, der Unterschied ist wirklich krass. Letztes Jahr bin ich mit dem Zug nach Schweden gefahren. Auf der Rückfahrt war mein Koffer noch viel schwerer und ich konnte ihn kaum mehr heben. Außedem hatte ich noch zwei weitere Taschen dabei. Naja, jedenfalls bin ich mit dem schweren Koffer nicht in den Zug gekommen. Ich konnte ihn nicht die Stufen hochtragen. Eine Zugbegleiterin stand vor mir. Glaube nicht, daß sie mal auf die Idee gekommen wäre, mir behilflich zu sein. Nein, natürlich nicht, denn wir sind ja in Deutschland...! Stattdessen hat sie in aller Seelenruhe zugeschaut, wie ich mehrere Anläufe nehmen mußte, um den Koffer in den Zug zu bringen!
roxgirl_germany said on September 3, 2002 19:48:
@Bibi: Diese Erlebnisse habe ich im Urlaub auch immer. „Servicewüste“ und so... Hm, ich glaube, es gehört nicht viel dazu, freundlicher als Deutsche zu sein. (Harte Worte, aber...) Das Erlebnis, wie „nett“ und „höflich“ die Deutschen so sind, habe ich in jedem Urlaub wieder, wenn ich sehe, wie’s in anderen Ländern so ist.
Dieses Jahr habe ich auch eine ziemlich schwere Reisetasche in belgische Züge rein- und raushieven müssen. War immer jemand da, der seine Hilfe (angefragt) angeboten hat. In Köln Hbf mußte ich dieses Monster dann in die 3. Reihe (also ganz oben) der Schließfächer hieven. (Möchten nicht wissen, was es da gewogen hat.) Hat wer geholfen??? (Aber ich habe es irgendwie geschafft, als Mädchen und ganz allein! *einbißchenstolz*)
Bibi said on September 3, 2002 20:31:
@ roxgirl germany: Und vor allem finde ich es manchmal einfach nur noch peinlich, wie sich manche Deutsche im Ausland aufführen...! Dafür muß man nicht einmal nach Mallorca gehen, um echte Peinlichkeiten zu erleben! In Kopenhagen habe ich mal eine Frau gesehen, die sich aufregte, weil man mit ihr nicht Deutsch sprach...! Was für eine “Unverschämtheit” aber auch! Und was die Tasche angeht: ich habe es auch irgendwann geschafft - so bei Anlauf 10...! Der Koffer war so schwer, daß er mich immer wieder von den Stufen auf den Bahnsteig gezogen hat. Ich gebe Dir da vollkommen recht: überall auf der Welt ist man freundlicher als hier!!!
Nefatari said on September 3, 2002 22:12:
Also halt mal ... im Mai war ich übers WE in Hamburg!
Ich war ganz begeistert von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit uns Wiener Mädels gegenüber.
(Der Hamburger Hauptbahnhof kann recht verwirrend sein, nach 13 Std Zugfahrt ;) )
Aber was mir im allgemeinen so aufgefallen ist, habt ihr Recht, in Schweden sind die Leute viel offener, freundlicher, genauso wie in Italien, Griechenland und Amerika. Nur in Österreich und Deutschland lauft der Großteil der Leute mit nem bösen Gesicht und bissigen Kommentaren durch die Gegend.
@Bibi
huuuu ... ja, hast recht, manche Deutsche sind furchtbar peinlich und lästig und unangenehm oder widerlich und abstossend, nicht nur auf griechischen Inseln oder Sizilien oder Mallorca, sondern auch in Österreich, in Schladming beim Skifahren (wenn sie die Skipiste für sich beanspruchen und der Meinung sind, wir Ösis, die bekloppten Furchenscheisser, sollten doch daheim bleiben und die Piste ihnen, den Deutschen überlassen.)
Aber weißt du, ich find das nicht soooo tragisch, ich wünsch mir dann nur ein Klebeband oder nen Knebel um den Betreffenden den Mund zu schließen um sein Gequake nicht mehr zu hören.
Und ich denk mir dann: bei 80 Mille Deutschen passierts halt mal, dass man auf nen Idioten trifft.
Gibt ja auch genug idiotische Ösis, Schweizer, aufdringliche Italiener und bohnenstrohdumme Amis ;)
Also Take it easy und ärger dich nicht über die Idioten! :)
roxgirl_germany said on September 4, 2002 04:53:
@Nefatari: Schön, daß Du’s so positiv sehen kannst. Hast recht, bei ca. 81 Mio. müssen gezwungernermaßen ein paar Deppen dabei sein...
@Bibi: Ach nee, was für eine “Zumutung”, daß kein Deutsch gesprochen wird, also wirklich! Also, ICH fahre genau deshalb ins Ausland - damit ich mal KEIN Deutsch sprechen muß. Dann kann ich ja auch gleich zu Hause bleiben und einen Haufen Geld sparen...
(Oder kommt da jetzt bei mir der “language junkie” raus? *grins*)
Manchmal komme ich mir vor wie jemand mit 2 Köpfen, wenn ich den Leuten erzähle, daß ich 3 Sprachen gelernt habe (Schwedisch nicht mitgerechnet - wenn ich DAS erzähle, rufen die ’nen Krankenwagen)...
Bibi said on September 4, 2002 05:52:
@ Nefatari: Ich kann mich da nur anschließen: Schön, daß Du das so siehst! Ich glaube, das Problem ist einfach, daß Deutsche immer in Scharen auftreten - auf der ganzen Welt. Das fällt dann viel mehr auf, wenn sie sich schlecht benehmen. Letztens habe ich im Videotext von SAT 1 gelesen, daß Deutsche angeblich die beliebtesten Touristen seien. Hat mich richtig gewundert. Ich hätte nicht gedacht, daß wir in der Beliebtheitsskala auf dem ersten Platz landen.
Bibi said on September 4, 2002 05:59:
@ roxgirl germany: bei mir ist es auch so. Ich habe auch *rechne rechne* 5 Sprachen gelernt, wenn man Latein auch gelten läßt. Ich kann Englisch, Schwedisch, ein bißchen Isländisch und außerdem habe ich 2 Jahre lang Französisch über mich ergehen lassen (furchtbar!!!). Latein wäre meine fünfte Fremdsprache, wenn man denn Latein als Sprache betrachtet ;-DDD! Demnächst wird gezwungenermaßen noch eine sechste hinzukommen. Angeblich - das stand auch in der oben erwähnten Umfrage - sind Deutsche auch die, die am ehesten dazu bereit seien, eine neue Sprache zu lernen.
roxgirl_germany said on September 4, 2002 18:37:
@Bibi: Eine verwandte Seele! :) (Sprachen und so)
Diese Umfrage habe ich auch gelesen und konnte es kaum glauben... Da sind bestimmt nur Leute befragt worden, die mal ein paar nette Deutsche getroffen haben... ;)
Ich habe 10 1/2 Jahre Franz zu bieten. (Sogar als 1. Fremdsprache - jaja, im Saarland herrscht weitverbreitet “Folter” *eg*)
Was wird denn Sprache Nr. 6?
Bibi said on September 4, 2002 20:47:
@ roxgirl germany: DU ARME!!! 2 Jahre haben mir gereicht, eigentlich hätte mir auch eine Stunde gereicht...! Sprache Nummer 6 wird wahrscheinlich Irisch werden. Ich muß eine Sprache lernen, die nicht zur indoeuropäischen Sprachfamiliei gehört. Ich weiß, ich weiß, die keltischen Sprachen gehören dazu, sie werden aber trotzdem akzeptiert. Außerdem finde ich, daß Irisch interssanter ist als z.B. Arabisch. Sprache Nummer 7 könnte bei mir eventuell irgendwann auch noch mal Niederländisch werden.
Taschi said on September 5, 2002 10:00:
Wie jetzt geht es um Sprachen? Da habe ich auch noch etwas ich habe 2 jahre Spanisch gelernt, zig Jahre Englisch, dann Schwedisch und jetzt versuche ich mich an Italienisch. Ach ja, Latein hatte ich auch. *würg*
Bibi said on September 5, 2002 12:58:
@ Taschi: kommt man mit Spanisch und Italienisch nicht durcheinander...???
Taschi said on September 5, 2002 13:12:
Nein, bisher noch nicht. Was gut ist, da ich vorher Latein und Spanisch hatte, kann ich jetzt viele italienische Wörter ableiten. Sehr angenehm.
Ich bin aber auch noch in den Anfängen mit Italienisch.
roxgirl_germany said on September 5, 2002 14:23:
@Bibi: Ist bestimmt auch interessant. Und wahrscheinlich besser zu lernen als Russisch oder Polnisch, vermute ich mal. Die ganzen Konsonanten an einer Reihe im Polnischen wären nix für mich. (Habe im Sommer meinen Brieffreund dort besucht und mir versucht, ein paar Worte zu merken. Wenn man da ein Wort liest, kann man höchst selten mal ableiten, was das heißen soll. Ist dem Deutschen nicht so verwandt, hatte ich den Eindruck.)
Was studierst Du eigentlich? Muß bestimmt interessant sein.
Ich hatte am Anfang schon Probleme damit, Franz und Spanisch auseinander zu halten. Weshalb ich auch nicht mit Italienisch anfangen möchte. (Eine Freundin hat das gemacht und hat jetzt genau das Problem, daß sie Spanisch und Italienisch durcheinander bringt.)
Taschi said on September 5, 2002 17:06:
Wenn ich mein Italienisch-Buch zur Hand nehme, denke ich auch manchmal: Das Wort wird doch anders geschrieben? oder Das kommt mir aber bekannt vor. Aber gerade das ist so interessant an der ganzen Geschichte. Es macht das Ganze auch ein bisschen witziger.
CRIZ said on September 5, 2002 19:40:
Heja....! Maaaaaaaan, ich dachte schon, ich bin so fast alleine so krank, dass ich jedesmal nen richtigen HASS auf mein Zwangs-Heimatland entwickle, wenn ich aus Schweden wieder hier bin! Deutschland is ja echt ganz schöööön..aber tut bitte die Deutschen raus.........>:)
Mir ist z.B. auch negativ aufgefallen, wie hier teilweise mit Kindern umgegangen wird. Ist Euch das auch schon aufgefallen? In Schweden werden die Kinder eher behandelt wie kleine Erwachsene, wie kleine Könige. Sie werden ernst genommen und komischer Weise kann sich ein viel größerer Teil der Kinder auch 1a benehmen! Und hier?? Hier reden die Eltern ständig in einem genervten Ton mit ihren Kindern, hier gibts Geschrei im Supermarkt, hier können die Kleinen nicht still sitzen..(Anmerkung: da können aber die Kiddies nix für. Das liegt an der merkwürdigen Erziehung hier)ich find das alles sehr merkwürdig. Und wenn man hier mal “schwedische” Hilfsbereitschaft einbringt, dann gucken die einen an, als ob man nicht ganz dicht ist oder denen vielleicht heimlich ’ne Brieftasche klauen will. Komisches Land hier....Irgendwo ’n Schwede Ende 20 der mich heiraten mag??? Ich glaub ich will hier weg.....
Außerdem gibts hier keine Köttbullar....nur bei Ikea..und das ist mir zu umständlich
Taschi said on September 5, 2002 20:10:
Das stimmt das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wollte auch mal deswegen schon nach Schweden auswandern, aber das hat sich dann irgendwie zerschlagen.
Ich bin auch jedes mal begeistert gewesen. Es ist echt unglaublich. Wie auch die Leute reagieren, wenn man ihre Sprache sprechen kann. Die freuen sich richtig drüber. Hier wird es fast als selbstverständlich angesehen, wenn mal ein Touri bis drei zählen. So ganz krass gesagt....
Bibi said on September 5, 2002 21:15:
@ roxgirl germany: Ich werde Lehrerin :-)! Außerdem mache ich eine Ausbildung als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Das bedeutet, daß ich Ausländern Deutsch beibringen kann. Ich könnte auch im Ausland als Deutschlehrerin arbeiten. Im Rahmen des Studiums muß man eine Kontrastsprache erlernen. Das wäre dann bei mir Irisch...
Bibi said on September 5, 2002 21:18:
@ Taschi: meine Liebe zu den romanischen Sprachen war immer etwas eingeschränkt...! Die 2 Jahre Französisch in der Schule habe ich als furchtbar empfunden, Spanisch klingt scheußlich in meinen Ohren und Italiensch...naja, was soll ich damit??? Ich will schließlich immer nach Sverige fahren... ;-)!
Bibi said on September 5, 2002 21:21:
@ Taschi (igen...!): Ja, das ist mir auch schon aufgefallen...! Diese ungläubigen Blicke... ;-)! Aber die Schweden freuen sich wirklich über jedes schwedische Wort, das man kann!!! Und auf einmal können sie dann auch alle Deutsch... ;-)!
roxgirl_germany said on September 5, 2002 21:25:
@CRIZ: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen mit den Kindern. Ich denke auch, daß da die Erziehung eine ziemliche Rolle spielt. Nimmt man die Kinder erst, hören sie auch eher auf einen, als wenn man nur genervt rumschreit oder gar - noch viel schlimmer - einfach draufhaut. Wenn man ihnen vernünftig was erklärt und sich auch etwas Zeit für sie nimmt (was manchen Leuten zuviel zu sein scheint), sehen sie’s auch eher ein und verstehen das WARUM... (Wenn man den Grund weiß, ist doch gleich alles viel klarer.)
@Bibi: Hey, das ist ja toll!! Wußte gar nicht, daß man bei DaF auch ein paar andere Sprachen lernen muß. Ist aber bestimmt nicht schlecht. Indem man andere Sprachen lernt, habe ich das Gefühl, lernt man auch was über seine eigene Sprache (gutes und schlechtes daran).
(P.S. Lehrerin an was für einer Schulform?)
Taschi said on September 6, 2002 07:01:
Wie man mit Kindern umgeht das liegt auch an der Mentalität. In Spanisch und in Italien können die Leute mit Kindern auch super umgehen. Nur wir Deutschen scheinen da ein Problem zu haben. In einer Sache ist es mir aufgefallen, dass Kinder wie Erwachsene behandelt werden. Beim Einkaufen z.B. nach dem Gesetz dürfen Kinder bis 7 nur mit abgezähltem Geld und einem Zettel der Eltern einkaufen gehen. Aber hier achten die Verkäufer gar nicht darauf. Das finde ich nicht richtig. Deshalb gibt es auch soviele Teenies, die kein Geld haben, weil sie sich Dinge (Handys, Discman) kaufen, die sie eigentlich gar nicht kaufen dürfen. Einen Discman kann man nicht für 18 € im Schnitt (angeblich bekommen Kinder im Schnitt 18 €Taschengeld im Monat) kaufen. Also ist dies kein Taschengeldkauf. Also schwebend unwirksam. Aber auch nur hier werden Kinder wie Erwachsene behandelt.
Bibi said on September 6, 2002 08:20:
@ roxgirl germany: man muß eine Kontrastsprache erlernen - zur Selbsterfahrung...!
Bibi said on September 6, 2002 08:22:
@ Taschi: ich finde aber, daß noch keinem Kind ein Klaps auf den Hintern geschadet hat. Es gibt nämlich echte Terrorkinder, die das mal bitter nötig hätten...! Ich finde, daß Kinder ihre Grenzen kennen müssen und ich finde es schlimm, wenn Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben.
Taschi said on September 6, 2002 11:13:
@Bibi: Das denke ich auch. Man sollte nicht alles durchgehen lassen. Sie müssen ihre Grenzen kennenlernen. Das müssen die Erwachsenen auch, wenn man Kinder ernst nehmen soll, müssen sie auch ihre Grenzen kennen. Das ist meine Meinung.
Bibi said on September 6, 2002 12:03:
Hehe jetzt diskutieren wir in einem Roxette-Forum über Kindererziehung... ;-)))! *witzig*
Nefatari said on September 6, 2002 12:52:
hmm das mit dem Klaps auf den Hintern ist ja auch bloß ne Notlösung, wenn die Eltern schon versagt haben.
Ich hab in all den 24 1/2 Jahren, die ich jetzt lebe, ein einziges Mal nen Klaps bekommen. Da war ich so ca. 6 Jahre alt, wir waren in Süditalien, und ich bin mit meinen beiden Brüdern ganz weit raus auf die Klippen gegangen, obwohls uns verboten war (es war ja auch extrem gefährlich).
Aber sonst hat meine Mutter es geschafft, uns 4 Kinder ohne Klaps großzubekommen UND uns Benehmen beizubringen.
Wahrscheinlich weil sie uns immer schon ernst genommen hat, und uns einfach viel Zeit und Liebe gewidmet hat.
Wenn ich mir so die schwedischen Zwergerln anschau, dann erkenn ich in ihnen viel eher meine Kindheit, als wenn ich mir die österreichischen Fratzen und deren unfähige (weil genervte, schreiende oder ignorierende) Eltern anseh!
Ähm und noch zum Thema Sprachen!
Ich hab Englisch, Französisch, Latein und Deutsch gelernt, ich versteh ganz gut Italienisch und bin gerade dabei, mein Schwedisch aufzubessern.
Ich würde ja irre gern irgendwann mal Finnisch lernen, aber ich stells mir verdammt schwer vor! Genauso wie Isisch .. ist sicher auch nicht leicht!
Bibi said on September 6, 2002 18:25:
Hi!
Also ich würde mir das mit Finnisch noch mal gut überlegen...! Weißt Du, wie viele Fälle die haben... ;-)))???
lonely_girl said on September 6, 2002 18:28:
Oha, Konkurrenz für den ’German Talk’. Mal ehrlich, sind wir nicht alle ziemlich ’angefressene’ Roxette-Fans, wenn wir uns hier aufhalten, bevor es eigentlich etwas neues zu diskutieren gibt???
Bei mir hängt leider keine Schweden-Fahne über dem Bett und Schwedisch kann ich auch nicht. Das einzige, das ich habe, ist ein Schlüsselanhänger mit einem Elch drauf... ;-))
roxgirl_germany said on September 6, 2002 18:34:
Hi! Ja, stimme zu, für Kinder sollte man sich viel Zeit nehmen. (Und ihnen auch ruhig und bestimmt ihre Grenzen aufzeigen.) In D. haben Kinder halt keinen “Wert”. In südlichen Ländern und so, da werden sie “geschätzt” und nicht als so eine Art “lästiges Anhängsel” betrachtet (wie man hier manchmal den Eindruck kriegt). (Mehr als 2 Kinder in D. zu haben, ist ja auch fast schon ein “Verbrechen”...)
Finnisch: Ich glaube, die haben 14 Fälle, gell? Na, da lobe ich mir doch Russisch mit nur 5 (habe ich gehört)... ;)
lonely_girl said on September 6, 2002 18:39:
Oje, Kinder... Seit mir welche im Flugzeug von Amsterdam nach Zürich während 1 1/4 Stunden die Ohren voll gejammert haben, mach ich lieber einen Bogen um sie...
A propos Sprachen: Ich kann Schweizerdeutsch, Deutsch, Französisch und Englisch und habe einen Selbstlernkurs Schwedisch gekauft. Leider bin ich bis jetzt noch nicht gross dazu gekommen, um damit anzufangen. ;-)
Taschi said on September 6, 2002 20:14:
Ich habe auch mir auch schwedisch selbst beigebracht. Das ist aber nicht so schwierig, weil es auch zu den germanischen Sprachen gehört.
Bibi said on September 7, 2002 07:41:
@ roxgirl germany: Ja, Du hast recht! Familienkarten sind ja in der Regel auch nur bis zu 2 Kindern...! Als mein Onkel mit seinen 4 Kindern ins Schwimmbad gehen wolte, hat man ihm keine Familienkarte geben können. Man wollte ihm nicht einmal glauben, daß das alles seine Kinder sind. Die Kartenverkäuferin hat gesagt, er müsse das Familienstammbuch mitbringen...! Die haben doch ein Rad ab, oder??? Familienstammbuch mitbringen - tz - ich finde, daß das eine Unverschämtheit ist!
Und was Finnisch angeht: genau, die haben so um die 14 Fälle. Wahnsinn!!! Wer soll sich das denn merken??? Wozu braucht man 14 Fälle ;-)))???
Bibi said on September 7, 2002 07:45:
@ lonely girl: Das finde ich ja nett “Ich kann Schweizerdeutsch” lol...aber in der Tat ist es ja wirklich so, daß ich kein Wort mehr verstehe, wenn Schweizer Schweizerdeutsch reden. Obwohl ich da gar nicht so weit südlich gehen müßte. Auf irgendeiner Alm in Bayern wäre bei mir auch Schluß... ;-)! Da ist Holländisch ja noch einfacher zu verstehen...!
Bibi said on September 7, 2002 07:48:
@ Taschi: funktioniert das mit den Selbstlernkursen? Ich glaube, ich wäre damit nicht sonderlich erfolgreich. Ich habe Schwedisch an der VHS gelernt. Jetzt besuche ich seit 2 Jahren die Sprachkurse an der Uni. Im nächsten Semester kommt bei mir der Übersetzungskurs dran :-)!
Taschi said on September 7, 2002 10:43:
@Bibi: Also ich war recht erfolgreich. Ich habe mir ein Buch von Langenscheidt “30 Stunden Schwedisch” gekauft. Die Aussprache habe ich mir von den GT etc. CDs abgehört. Die Kassetten, die man so als Kurs kaufen konnte, waren nicht der Hit. Es ging auf jeden Fall. Mit dem Italienisch komme ich auch gut zurecht.
roxgirl_germany said on September 7, 2002 11:12:
@Bibi: Das Stammbuch überall mit hinschleppen? Noch dazu ins Schwimmbad??? Wundert mich, daß die kein Entschuldigungsschreiben von der Mama verlangt haben, daß der Onkel 4 Kinder und nicht max. 2 hat... Also echt...
Selbstlernkurse: Ich habe dieses gelbe Teil von Langenscheidt, das ich aber nicht so sonderlich mag. Dann war ich in Saarbrücken an der VHS im Schwedischkurs, nur gibt’s da leider nur Anfänger und Fortgeschrittene, das war’s dann. An der Uni gibt’s das zwar auch (und als Gasthörer könnte ich mich evtl. noch irgendwie reinmogeln - habe ja kein “anständiges” Abi, nur Fachabi), aber freitags morgens um 10 Uhr... Nein, mein Chef läßt mich nicht mal 2 Stunden blau machen. *heul* Na ja, zur Zeit vergnüge ich mich mit dem Übersetzen von schwedischen Songtexten.
Und ich würde Schwedisch doch echt so gerne “richtig” lernen... *jammer*
Jetzt habe ich eine neue Idee ausgebrütet: im nächsten Sommer einen Sprachkurs in Schweden machen. (Das würde mich SEHR reizen.) Meint Ihr, ich kann den von der Steuer absetzen???
Oh, da wir gerade beim Thema sind: Hat von Euch schon mal jemand einen Kurs in Schweden gemacht und hat vielleicht ein paar Tips für mich? Bis jetzt habe ich mich mal nur beim Svenska Institutet auf der Homepage schlau gemacht...
lonely_girl said on September 7, 2002 12:07:
@Bibi: Jaja, die Deutschen nördlich von Bayern und Baden-Württemberg verstehen uns (leider?) nicht... :-) Manchmal ganz praktisch... *grin*
Mein Selbstlernkurs ist von Hueber, ich muss mir noch ein Wörterbuch besorgen, dann kann ich loslegen... Irgendwann mal...
Bibi said on September 7, 2002 12:42:
@ roxgirl germany: ja, was für eine Unverschämtheit, daß jemand heutzutage 4 Kinder hat...! Dabei sind es mal genau diese Kinder, die die Renten zahlen...!
Und was den Sprachkurs angeht: eine Freundin von mir studiert Skandinavistik. Sie hat im August einen Sprachkurs am svenska institutet gemacht. Allerdings mußte sie sich dafür bewerben. Ihre Schwedischlehrerin mußte ihr auch eine Art Gutachten schreiben, in dem drin stand, welche Bücher sie schon gelesen hat, etc...! Außerdem - so habe ich das jedenfalls verstanden - muß man Skandinavistik studieren, um am svenska institutet einen Kurs machen zu können. Aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit, um einen Kurs in Schweden besuchen zu können. Es gibt ja auch andere Kurse, die angeboten werden. Allerdings kann das recht teuer werden - aber was ist nicht teuer in Schweden???
Ich habe da wirklich Glück, daß ich die Kurse an der Uni besuchen kann und sogar für mein Studium anrechnen lassen kann! Die skandinavistische Abteilung gehört nämlich zum Germanistischen Seminar...! Praktisch für mich! Statt einer Vorlesung kann ich mir also meine Schweidschkurse eintragen :-)! Somit habe ich Hobby und “Beruf” verbunden :-)!
Bibi said on September 7, 2002 12:44:
@ lonely girl: nee, also tut mir leid, das ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, Schweizerdeutsch zu verstehen... ;-)!
Bibi said on September 7, 2002 12:45:
@ Taschi: aber kann man denn so lernen? Wer korrigiert Dich denn? Und wer hilft Dir, wenn etwas unklar ist? Ist die Gefahr nicht groß, daß man etwas falsch lernt?
roxgirl_germany said on September 7, 2002 13:02:
@lonely_girl: Saarland versteht auch noch ein bißchen Schwitzerdütsch! (Im November in Innsbruck getestet. *g*) Wir sagen übrigens auch “Ich HABE kalt.”
@Bibi: Ja, genau diese Punkte mag ich an dem Selbstlernkurs auch nicht. Vor allem (Selbst-)Sprechübungen kommen da viel zu kurz. (Meine Aussprache ist dementsprechend nicht so das wahre...)
Kurs am SI: Hm, auf deren Seite war ein Link zu 3 “Schulen” (oder was auch immer), die Kurse anbieten, auch für Anfänger. (Man muß mind. 100 Stunden Schwedisch gehabt haben für einen höheren Kurs. Und daß ich die habe, bezweifle ich. Auf jeden Fall “sitzt” das alles mal nicht so. Ich glaube auch, ich kann mehr Grammatik als Vokabeln. Und einen Nachweis über meine Kenntnisse habe ich ja schon mal gar nicht.) Ich habe also mal eine von diesen Schulen angemailt, ob die mich überhaupt nehmen würden (laut der Beschreibung auf der Seite hört es sich so an, als käme man auch so “just for fun” hin, nicht nur als Student), aber natürlich haben die’s nicht nötig zu antworten... (Irgendwo steht dann nämlich wieder, daß man angenommen wird, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Tja, gilt das nur für alles über Anfänger oder auch für Anfänger??? Das wollen die mir anscheinend nicht beantworten...) Das tolle daran ist, daß man eine Einschreibegebühr bezahlen muß, wenn man sich anmeldet. Dann prüfen die. Und wenn man Pech hat... Du verstehst...
Weißt Du evtl., wo ich sonst noch Infos über Sprachkurse bekomme oder wer welche anbietet! Das wäre echt toll!
Taschi said on September 7, 2002 13:55:
@Bibi: Sicher ist die Gefahr groß, dass man eventuell etwas falsches lernt. In dem Buch waren auch Aufgaben und in dem hinteren Teil standen die Lösungen. Ich will ja damit keine Geschäftsbziehungen aufbauen. Es ist für mich nur eine Herausforderung etwas Neues auszuprobieren. Ich konnte es auch testen. Ich bin überall verstanden worden und habe auch selbst alles verstanden. Ich musste mich als ich das zweite Mal in Schweden war mit einem Zahnarzt gezwungener Maßen auf Schwedisch unterhalten, weil er weder Englisch noch Deustch konnte. Und ich unserer die Einzige in der Familie war, die schwedisch einigermaßen konnte. Ich habe mich gut mit dem unterhalten während er bei meinem Vater die Arbeit machte. Der Zahnarzt hat mich zwischendurch auch ein oder zweimal vielleicht auch dreimal korrigiert. Das finde ich aber nicht schlimm. Das war nur von Vorteil.
So ist denn mit dem Italienischen zur Zeit genauso. Da es dem Spanischen und Latein sehr ähnlich ist, habe ich das wenige Fragen.
Taschi said on September 7, 2002 13:59:
Da ich damals 16jähiger Teenie keine 200 DM für einen VHS-Kurs hatte, musste ich mir anders helfen.
Ich habe mir vorgenommen, wenn ich denn irgendwann mal arbeitslos sein sollte, was ich nicht unbedingt hoffe, mache ich in allen Sprachen (Spanisch, Schwedisch, Italienisch) nochmal einen Kurs an der VHS. Aber bis dahin muss das reichen, was ich jetzt habe.
Nefatari said on September 7, 2002 16:19:
Huch, jetzt weiß ich nicht mehr, wer sich für Sommerkurse in Schweden interessiert.
Aber ich hab hier was, da werd ich mich für den übernächsten Sommer bewerben (nächsten Sommer hab ich leider definitiv keine Zeit dafür ;( ).
Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man schon etwas Schwedisch kann.
http://www.si.se/e_svenskundervi/1018.cs?dirid=1283
roxgirl_germany said on September 7, 2002 17:04:
@nefatari: Hi! Ja, das habe ich auch gelesen. Mir steckt das Uppsala-Programm in der Nase (UISS). Die nehmen auch Anfänger - hoffe ich mal... (Ich schätze mal, ich hänge irgendwo zwischen Anfänger- und 1. Fortgeschrittenenkurs. Will’s aber eh von Grund auf richtig lernen, also Anfänger.) Die habe ich vor ca. 14 Tagen mal angemailt, aber keine Antwort bekommen...
Nefatari said on September 7, 2002 17:32:
Naja, nachdem das Uppsala-Lernferien-Programm 2002 schon abgeschlossen ist, könnte es sein, dass sie dir im Frühjahr erst antworten, wenn die neuen Kurse fixiert sind!
Das mit Uppsala hab ich mir auch schon überlegt, weils ja auch nicht so teuer ist.
Nur bekomm ich sicher nicht 7 Wochen Urlaub nächsten Sommer (auch wenn ich noch soviel Urlaub stehen habe, ich darf sicher nicht alles an einem Stück konsumieren) und 4 Wochen Italien sind schon gebucht, das kann und will ich nicht canceln.
Bibi said on September 7, 2002 18:22:
@ roxgirl germany: ich glaube, in Uppsala werden solche Kurse angeboten. Aber Du kannst ja auch mal nach dem Stichwort in einer Suchmaschine suchen.
roxgirl_germany said on September 8, 2002 19:02:
@nefatari: Hm, ja, das Büro dort ist jetzt bestimmt wieder zu. Vielleicht sollte ich mal an die andere Adresse mailen... Gute Idee!
Danke für Eure Hilfe, Mädels!
roxgirl_germany said on September 8, 2002 19:19:
War gerade nochmal auf der Seite. Die haben nur die eine E-Mail-Adresse. Aber dafür habe ich gelesen, daß das neue Programm ab Ende Oktober 2002 (für 2003) verfügbar sein soll! :)
Wieder etwas, auf das ich mich freuen kann. Hihi, ja, sich auf den neuen Katalog zu freuen, ist schon etwas komisch, aber irgendwie muß man sich ja bei zum nächsten Urlaub und zur NOTP über Wasser halten... ;)
Nefatari said on September 8, 2002 20:08:
@roxgirl
Und wenn du dann nächstes Jahr die Sprachferien in Uppsala machst, musst du mir bitte ganz genau Bericht erstatten. Denn ich möchte ja 2004 Sprachferien in Schweden machen ;)
roxgirl_germany said on September 9, 2002 04:58:
@Nefatari: Klaro! :) (Ich schreibe ja gerne Urlaubsberichte.)
Die haben auch einen Newsletter, den man abonnieren kann. (Habe ich gestern ganz vergessen zu erwähnen.) Wurde schon abonniert. :)
Strubbel said on August 30, 2002 16:34:
Hallo. Wer von euch kann Schwedisch und hat ne Schwedeflagge oder war schon mal in Schweden???
Mit welcher Frisur fandet ihr Per am hübschesten???
Please schreibt